Bachblütentherapie Bochum-Wattenscheid

Bachblütentherapie Bochum - Heilpraktikerin Christina Pillath

Wattenscheider Hellweg 212, 44867 Bochum

Tel.: 0234 62331291, Handy: 0151 26636127, E-Mail: christina.pillath@web.de

Bachblüten Bochum

Allgemeines zur Bachblütentherapie

Bachblütentherapie Bochum - Die Roßkastanie gehört auch zu den Bachblüten.

Die Originalbachblütentherapie gründet sich auf die Entdeckungen des englischen Arztes Dr. Edward Bach, der von 1886-1936 lebte. Er war Bakteriologe und Immunologe. Dr. E.Bach entwarf in der walisischen Abgeschiedenheit sein System psychisch definierter Persönlichkeitstypen und der dazugehörigen Heilpflanzen. Er erforschte und erläuterte 38 disharmonische Seelzustände, die zum Auslöser für seelische und körperliche Krankheiten werden bzw. die Ausheilung bereits bestehender Krankheiten behindern.

Anwendung der Bachblütentherapie

Die Anwendungsgebiete der Bachblütentherapie liegen z.B. in der seelischen Gesundheitsvorsorge (z.B. Eifersucht, Ängstlichkeit), in der Akutbehandlung psychischer Stresssituationen (z.B. Erziehungs- und Schulprobleme, Arbeitsplatzverlust) und in der Begleitbehandlung akuter und chronischer Krankheiten (z.B. Schlafstörungen, Neurodermitis, Nachsorge nach schwerwiegenden Operationen, Krebs).

Die Bachblütentherapie passt sehr gut zu den Therapiekonzepten meiner Naturheilpraxis in Bochum, da sie die Krankheit im Wesentlichen als Folge des Konfliktes zwischen Geist und Seele behandelt, die durch geistige Bemühungen beseitigt werden kann. Denn wir sind bekanntlich empfindliche Wesen, auch wenn es nicht immer so aussieht. Wir reagieren oft unbemerkt auf das Wetter, die Situation im persönlichen Umfeld, die Meinungen und Aussagen anderer Menschen und auf das, was in der Welt noch so passiert.
Die Seele eines jeden Menschen macht sein wahres Ich aus. Sie ist unsterblich und strebt nach Vollkommenheit. Das Leben ist voller Harmonie, Glück und Gesundheit, wenn die Persönlichkeit und Seele im Einklang sind. Geht aber eine seelische Gleichgewichtsstörung in Form negativer Gemütsstimmungen (verlorener Selbstrespekt, starker Leistungsdruck, emotionale Verhärtung etc.) voraus, so würde ich zu einer Bachblütentherapie raten, da das seelische Ungleichgewicht mittels ausgewählter Blütenessenzen harmonisiert wird und man damit wieder den Anschluss an die Selbstheilungskräfte findet. Diese Therapie stellt Informationsimpulse auf der Gefühls- und Entscheidungsebene wieder her.